StrongLifts 5x5

Dieses Thema im Forum "Trainingslogs" wurde erstellt von Malte, 22. Aug. 2015.

  1. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    BW 84.6

    SQ
    110 x 1 PB (+5kg)
    115 x F :confused: Hatte mehr erwartet.
    92.5 5x5

    BP
    82.5 x 4 | 4 | 4 | 3 | 3 Rep-PB (+1)
     
    #21
  2. NazgShakh

    NazgShakh

    Registriert seit:
    13. Aug. 2015
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    101
    Glückwunsch zur PB!

    Wie sah der Fail aus bzw. wie bist du die Hantel losgeworden im Homegym?
     
    #22
  3. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Ja danke!
    Ich habe ja ein squat rack, da lege ich die Stange einfach auf die safety-bars ab. Bei dem Fail bin ich langsam runter und habe mich anschliessend keinen Milimeter mehr nach oben bewegt und einfach abgelegt. :mad Hab ich 2x probiert, auch mit Gürtel war nix zu machen. Vielleicht fehlt es mir noch an Rumpfstabilität um aus dem Loch zu kommen, keine Ahnung. Jedenfalls sind die Beugen immer noch abartig schwach...
     
    #23
  4. NazgShakh

    NazgShakh

    Registriert seit:
    13. Aug. 2015
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    101
    Naja. Über 100kg ist doch schonmal gut. Wenn du aus dem Loch nicht kommst, sinds oft die Quads, vor allem, wenn der Arsch zuerst hochgeht.
     
    #24
  5. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Danke für die Aufmunterung. Das kann schon sein mit den quads, hab da auch gerade leichten Muskelkater.
    Aber wenn der Arsch zuerst hochgeht, ist doch eher der Hintern zu schwach oder? Die Quads strecken ja vor allem die Knie.
     
    #25
  6. NazgShakh

    NazgShakh

    Registriert seit:
    13. Aug. 2015
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    101
    Der sicher auch, es ist ja meist ein Zusammenspiel. Habe mal ein Squat-Tutorital gesehen, wo es hies "mangelnde Quad-Strength".

    Habs sogar noch gefunden:



    Bei 9:40 wird genau darauf eingegangen.
     
    #26
  7. Ottomane

    Ottomane Moderator Moderator*in

    Registriert seit:
    6. Aug. 2015
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    361
    Wenn man gar nicht aus dem Loch kommt, ist es kein Quad-Problem sondern man ist einfach insgesamt nicht stark genug.

    Geht der Arsch zuerst hoch und geht die ganze Zeit nach hinten, dann sind es die Quads. Die Hüfte geht genau deshalb nach hinten, weil sie stärker ist als die Quads. Je weiter die Hüfte von der Hantel weg ist, desto näher sind die schwächeren Quads. Je näher desto kürzer der Hebelarm. Das ganze kann dann zum guten alten Squat-Morning eskalieren.

    Die Hüfte es erheblich stärker und belastbarer als die Knie, weshalb sie bei der Kniebeuge auf dem Weg nach oben immer etwas weiter nach hinten driftet, auch wenn das beim Weg nach unten nicht passiert ist. Wichtig ist nur, dass sie sich dann auch wieder rasch Richtung unter die Hantel bewegt.
     
    #27
  8. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Sehr aufschlussreicher Tip mit dem Video, hatte ich so noch gar nicht gesehen!
    Aber da ich eh im Loch versauer, wird es vermutlich sowieso an allem mangeln wie Ottomane schon sagt.
    Ich mache einfach weiter. Wird schon irgendwann besser werden.
     
    #28
  9. Rami

    Rami

    Registriert seit:
    8. Aug. 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    17
    Du hast ein cooles Heimstudio! Meins ist etwas kleiner, aber für mich genauso effektiv. :thumbsup:
     
    #29
  10. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Ja danke! Ich bin schon sehr zufrieden mit dem ganzen Platz. Leider ist die Decke zu niedrig für Klimmzüge. Und für Kontrollvideos ist es zu dunkel, brauche erst noch bessere Beleuchtung.
     
    #30
  11. Rami

    Rami

    Registriert seit:
    8. Aug. 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    17
    Bei mir ist die Decke auch recht niedrig, zumindest dort, wo die Bank und das Rack stehen. Deshalb habe ich einen Teil noch im Schlafzimmer. :biggrin: Ich poste dazu mal Bilder in meinem Log. :smile:
     
    #31
  12. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    SQ
    95 5x5

    OHP
    43.5 5x5

    DL
    127.5 x 1 Spät, müde, hungrig, unmotiviert...
     
    #32
  13. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    SQ
    97.5 5x5

    BP
    82.5 x 5 | 4 | 4 | 3 | 4 Rep-PB (+1)

    Row
    65 5x5

    Ring dips
    12 | 8 | 5 Rep-PB (+2)
     
    #33
  14. Holger

    Holger Moderator Moderator*in

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    222
    Alter Verwalter, Ringdips! :thumbsup:
     
    #34
  15. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Danke Holger!
    Ich gehe allerdings nur soweit runter bis die Oberarme parallel zum Boden sind. Also nicht ganz tief. Muss auch die Knie anwinkeln, damit ich nicht den boden berühre. Sind also nicht 100%ig saubere ring dips, aber macht trotzdem Spaß. ;-)
     
    #35
  16. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    SQ
    100 x 4 | 3 | 2
    80 x 5 | 5

    OHP
    44.5 x 5x5

    Hab wohl zu lange nicht mehr trainiert.
     
    #36
  17. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    DL
    140 x 1 | 1
    145 x 1 PR (+10kg)
    112.5 x 5

    Hat sich sogar relativ leicht angefühlt, ABER hatte dabei übelst den Rundrücken. Hab mich richtig erschrocken als ich das Video gesehen habe.
     
    #37
  18. Holger

    Holger Moderator Moderator*in

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    222
    /push

    Wie sieht's aktuell bei dir aus?
     
    #38
  19. Malte

    Malte Teammitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    45
    Ich glaub ich konnte jetzt 3 Wochen gar nicht trainieren wegen anderer Dinge. Ist natürlich sehr frustrierend dann wieder mit so leichten Gewichten einzusteigen, die sich dann auch noch unverschämt schwer anfühlen. Werde jetzt öfter mal bei der Arbeit trainieren, dann bin ich nicht so abgelenkt und ziehe das schneller durch.

    SQ
    95 x 5 | 5 | 1
    80 x 5 | 5

    BP
    70 5x5

    Row
    60 5x5

    + bisschen Assistenz- und Dehnübungen.
     
    #39
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  20. Holger

    Holger Moderator Moderator*in

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    222
    Hey Malte, dann mal viel Erfolg beim Radfahren!

    Hoffe du schaust ab und an mal wieder rein und lässt uns wissen wie's läuft. Haben ja auch ein Unterforum für Ausdauer :wink:
     
    #40