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Dieses Thema im Forum "Bodybuilding" wurde erstellt von system, 11. Aug. 2016.

  1. system

    system

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    Natürlich ist klar, dass, wenn ich Stärke anstrebe, ich auch schwere Sachen bewegen muss, aber hier ging es ja um Muskelmasse, daher finde ich diese Ergebnisse schon interessant. Es ist ja eben nicht naheliegend, dass durch leichteres Gewicht eine ähnlich große Muskelmasse aufgebaut wird (plus Kraftausdauer).
     
    #21
  2. Furor Veganicus

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    Mehr oder weniger schon. Schau dir die Literatur an, grade von Schoenfeld. Volumen und resultierende Hypertrophie.
     
    #22
  3. human vegetable

    human vegetable

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    Für meinen Teil bevorzuge ich einen reduzierten Übungskanon aus fast nur Mehrgelenksübungen, führe diese dann aber auf ganz verschiedenen Widerstandslevels aus. Mag sein, dass man "den letzten Schliff" mit Isos besser reinbekommt, aber wenn ich das dem höheren Zeitaufwand und vermutlich auch höheren Regenerationsbedarf gegenüberstelle (link: http://www.ergo-log.com/isolation-exercises-for-strength-training-require-longer-recovery-time.html), dann funzt für mich Hobbypumper der compound approach besser.

    Hängt natürlich von den individuellen Prioritäten ab - dennoch glaube ich, dass den Isolationsübungen tendentiell eher zuviel Energie geopfert wird, die in höherem Einsatz bei den Grundübungen produktiver aufgehoben wäre.
     
    #23
  4. Furor Veganicus

    Furor Veganicus Moderator Moderator*in Teammitglied

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    Seh ich auch so. Allerdings: wenn ich mit Kniebeugen meine Quads frittieren will, müsste ich mir ZNS und alles mit 140+ auf 10+ Reps geben bei den Beugen - DAS würde Regenerationszeit brauchen^^
     
    #24
  5. human vegetable

    human vegetable

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    Für dich mag alles über 10 high rep sein, aber denk' da doch mal eher an 20-30. Selbst noch höhere Zahlen sind möglich, solange man den Satz wirklich nah ans MV bringen kann, und nicht wegen Laktatbrennen schon vorher aufgibt. Für die Psyche mag das herausfordernd sein, aber fürs ZNS ist es nach einer schmerzhaften Eingewöhnungszeit erträglich.

    Ich trainiere hauptsächlich mit BWE. Früher war mein Problem: Wie pimpe ich die Übungen so, dass sie schwer genug werden? Jetzt kommt noch die andere Seite dazu: Wie deloade ich so, dass ich 30+ reps hinkriege ohne die Kraftkurve völlig zu ruinieren (d. h. ohne dass die Muskulatur über weite Teile der ROM nicht mehr unter Spannung steht)?

    Selbst wenn dieser "ganzheitliche" Ansatz keine besseren Resultate bringen sollte, wollte ich ihn nicht mehr missen, denn er macht das Training wesentlich abwechslungsreicher und kreativer.

    Oben verweist ein link auf Leistungspowerlifter, die mit high rep training wieder Fortschritte machen (und zwar nicht nur in der Kraftausdauer). Wenn ich mich recht entsinne, gehen die sogar über 50 Wdh?! If they can do, so can you!
     
    #25
  6. Furor Veganicus

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    Das mache ich als Rehatraining, wenn ich mir irgendwas geschrottet habe^^ aber gute Idee eigentlich, ich probiere es mal aus. Ich mach dann ein Video: 140 Kreuzheben bis zum Tod und wann anders 120 Kniebeugen bis zum Tod :D eigentlich ne lustige Idee, mal wieder neue Herausforderungen zu haben. Ach, übrigens: Der Befund zu Isolationsübungen lässt sich umformulieren - und siehe da, der Zweck von Isos! Sind halt krass overused, das ist klar
     
    #26
  7. system

    system

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    Wäre an dem Video sehr interessiert :)
     
    #27
  8. Furor Veganicus

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    Bist du Sadist?
     
    #28
  9. system

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    Nö, aber würde mich mal interessieren, wie sehr es DICH quält :biggrin:
     
    #29
  10. Oakheart

    Oakheart

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    Glatte Lüge. Ich bin sicher, es geht dir bloß um DAT ASS :whistling:
     
    #30
  11. system

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    Leider nein, leider gar nicht ¯\_(ツ)_/¯
     
    #31