Reboot 2016

Dieses Thema im Forum "Trainingslogs" wurde erstellt von anxt, 29. Dez. 2015.

  1. anxt

    anxt

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    Keine guten Vorsätze, sondern eine Optimierung meines bisherigen Trainings. Bisher habe ich mich fast ausschließlich mit Bodyweight Übungen von 0 Chin Ups, 0 Dips, und 6 Liegestützen auf 4 Klimmzüge, 6 Dips und 20 Liegestütze hochgekämpft. Mit Unterbrechungen wegen Krankheit hat das auch nur 1 Jahr gedauert. ;) Jetzt ändere ich das Training aber mal etwas und fange ein neues Training an und möchte das Log hier führen. Mehr Langhantel mit richtiger Technik (hier ist viel Übung notwendig, Gewichte werde ich sehr langsam erhöhen), weniger Bodyweight Kram. Außer Klimmzüge und Dips. Die mag ich irgendwie sehr. :) Im Februar gehe ich zu einem Langhantelworkshop, vorher kann ich mich wahrscheinlich nicht an Rows und Deadlifts versuchen. (Kein Spotter, evtl. quatsch ich mal einen der "Trainer" im Studio an.

    28.12.2015
    Bench
    20kg 5x5
    Squat 20kg 5x5
    Klimmzüge 3x3
    Liegestütze 10, 7, 4
     
    #1
  2. Holger

    Holger Moderator Moderator*in

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    Spotter ist bei Rudern und Kreuzheben definitiv nicht erforderlich. Wenn du bzgl. der Ausführung Bedenken hast, mach Videos für uns. :wink:

    Techniktraining ist ein guter Einstieg, viel Erfolg!
     
    #2
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  3. anxt

    anxt

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    Werde ich machen, habe dafür auch schon so ein kleines Stativ bestellt, damit ich das Handy überall im Gym hinstellen kann.

    Konnte die letzten Tage ausser Yoga nichts machen, weil ich mir irgendwie den Rücken verdreht habe oder so. Geht aber wieder besser jetzt und morgen gehts wieder weiter.
     
    #3
  4. Ottomane

    Ottomane Moderator Moderator*in

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    #4
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  5. anxt

    anxt

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    04.01.2016
    • Squat 20 kg 5x5
    • Bench 20 kg 5x5
    • Row 20 kg 5x5
    Alles gut. Gewichte werde ich beim nächsten Mal erhöhen.

    Aktuelles Gewicht zum Start 65,5 kg bei 178 cm. Zielgewicht vorerst 70 kg.
    Kalorien in den letzten 4 Wochen 1900. Jetzt für eine Woche 2200. Danach 2500 und dann mal sehen was sich im Laufe der nächsten Monate auf der Waage und im Spiegel tut.
     
    #5
  6. anxt

    anxt

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    06.01.2016
    • Squat 22,5 kg 5x5
    • Press 20 kg 5x5
    • Deadlift 40 kg 1x4
    Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie sowas anstrengendes wie den Deadlift gemacht. Würde es auch nett finden, wenn ihr mal kurz einen Formcheck macht. Ich weiß, ich habe die falschen Schuhe an. Habe neue bestellt, die morgen ankommen. Rücken sieht okay aus für mich. Hat sich auch gut angefühlt. Ich habe vor dem Pull immer schön Luft geholt und Bauchmuskeln angespannt, beim Stehen aber vergessen zu atmen, so dass mir leicht schwindelig wurde. Und im Stand habe ich meinen Hintern nicht richtig angespannt. Außerdem habe ich mir beim vierten einen Krampf im linken Brustmuskel gehoben und habe deshalb den fünften nicht gemacht. :D Was macht man eigentlich mit den Schultern? Ziehe ich die zurück wie zB beim Bankdrücken? Lasse ich die normal hängen?

     
    #6
  7. anxt

    anxt

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    08.01.2016
    • Squat 25 kg 5x5
    • Bench 22,5 kg 5x5
    • Row 22,5 kg 5x5
    Squats mit anderen Schuhen (Chucks) fühlt sich anders an. Wäre zwei Mal fast nach hinten gekippt. XD
     
    #7
  8. Holger

    Holger Moderator Moderator*in

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    Mh, das Video wird wegen GEMA nicht angezeigt.

    Schultern auf jeden Fall normal hängen lassen beim Heben.
     
    #8
  9. anxt

    anxt

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    Ja, sehe ich auch gerade. Konnte mir aber vorerst noch selbst helfen und habe gesehen, dass beim heruntergehen mit dem Gewicht ein bissel viel Hohlkreuz da ist. Da muss ich morgen mal drauf achten und noch mal filmen, lade dann noch mal ein neues Video hoch. Das andere kann ich nicht mehr ändern.
     
    #9
  10. anxt

    anxt

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    11.01.2016
    • Squat 27,5kg 5x5
    • Press 22,5 kg 5x5
    • Deadlift 40 kg 1x5
    Beim Press zieht es manchmal im unteren Rücken, direkt über dem Becken. Beim Squat merke ich, dass ich manchmal unten einrunde, wenn ich zu tief gehe. Schlimm oder geht noch? Was kann ich gegen das Einrunden tun? Unten mal ein Video von allen Übungen. 3 mal Squat aus verschiedenen Winkeln, 1 mal Press und der ganze Deadlift Satz.

     
    #10
  11. Holger

    Holger Moderator Moderator*in

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    Ich fürchte ich kann deiner Selbsteinschätzung nichts hinzufügen. Du hast dich offenbar gut in die Technik eingelesen. :thumbsup:

    Würde sagen der Rest ist jetzt einfach dranbleiben, üben, Mobilität verbessern.

    Zum Einrunden, d.h. dem "Butt Wink" siehe hier im FAQ:
    http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php?threads/kniebeuge.43/

    Und falls es irgendwie möglich ist, wechsel das Studio! Oder bequatsch den Verantwortlichen, dass runde Scheiben angeschafft werden. Diese eckigen Scheiben sind zum Kreuzheben denkbar ungeeignet. Es gibt ein paar Ideen, wie sich das Problem umgehen lässt, aber ich fürchte gerade bei niedrigen Gewichten, wo auch noch der Scheibendurchmesser zu klein ist, wird's sehr umständlich. Außer dein Gym hätte zufällig ein Rack, wo du Rackpulls aus der normalen Kreuzhebehöhe machen könntest..

    http://stronglifts.com/deadlift/hex/
    http://www.team-andro.com/phpBB3/kreuzheben-mit-eckigen-hantelscheiben-t188363.html

     
    #11
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  12. anxt

    anxt

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    Hi Holger, danke dass du dir die Zeit nimmst. Ja stimmt, ich lese ziemlich viel über Technik. Da ich schon Mitte dreißig bin, will ich da so wenig wie möglich falsch machen. Wie gesagt, habe ja noch demnächst den Kurs wo ich dann meine Schwachstellen direkt erwähnen kann. Danke auch für die Links.

    Ja, totaler Mist mit den Scheiben. Deshalb habe ich mir ja im Moment noch drei Scheiben pro Seite als Ablage drunter legen müssen. Allerdings haben wir im Studio einige 20 kg Scheiben in Rund. In etwa zwei Wochen sollte ich bei 60 kg Kreuzheben sein, dann kann ich diese Scheiben verwenden und es sollte dann passen von der Höhe her. Ein Rack für Rackpulls haben wir nicht.

    13.01.2016
    • Squat 30 kg 5x5
    • Bench 25 kg 5x5
    • Row 25 kg 5x5
    • Klimmzüge 1x3
    Manchmal scheine ich beim Squat falsch zu stehen. Das fühlt sich dann unten so an, als würde ne Sehne rechts außen am Knie überspringen. Kann heute aber auch an den Schuhen gelegen haben, hatte die neuen Schuhe nämlich vergessen. Ob das jetzt auftritt wenn ich zu weit oder zu eng stehe kann ich gar nicht sagen, aber ich glaube, wenn ich zu eng stehe. :cautious:
     
    #12
  13. Torm

    Torm

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    Die wichtigen Dinge sehen gut aus. Ich hab nur eine Kleinigkeit hinzuzufügen:

    Bei der negativen Bewegung vom Deadlift schiebst du die Hüfte nicht weit genug nach hinten bevor du deine Knie beugst. Deswegen macht dein Hantelpfad bei den Knien eine Kurve, um diesen auszuweichen.
     
    #13
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  14. anxt

    anxt

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    Danke! Werde das übermorgen beachten.
     
    #14
  15. anxt

    anxt

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    15.01.2016
    • Squat 32,5 kg 5x5
    • Press 25 kg 5x5
    • Deadlift 45 kg 1x5
    Memo an mich: Beim Squat immer voll konzentrieren, immer Spannung halten, nicht mit den Gedanken wo anders sein! Auch nicht beim Aufwärmen!

    Overhead Press war das anstrengendste heute. Direkt gefolgt vom Deadlift, wo mir schon bei der dritten Wiederholung leicht schwindelig wurde. Normal?
     
    #15
  16. Holger

    Holger Moderator Moderator*in

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    Keine Sorge, das kommt schomal vor beim Heben. Meiner Erfahrung nach vor allem wenn das Setup oder der Lockout besonders lange dauern, oder im Sommer. :biggrin:
     
    #16
  17. anxt

    anxt

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    Sooooo, nach langer Zwangspause wegen einer OP bin ich wieder am Start. Hoffentlich kommt diesmal nicht wieder irgendein Müll dazwischen, habe mich extra in einem anderen, besser gelegenen Gym angemeldet.

    19.09.16
    • Squat 20 kg 3 x 8
    • Bench 20 kg 3 x 8
    • SDL 20 kg 3 x 13
    Ergebnis heute: ein höllischer Muskelkater, vor allem in der Brust und im Schulter und Nackenbereich. Aber auch die Hamstrings haben was zu tun gehabt. Fühlt sich super an. :)
     
    #17
  18. anxt

    anxt

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    21.09.16
    • Dumbbell Press 5 kg 10/15/12 :rolleyes:
    • Bendover Barbell Row 20 kg 3 x 8
    • Latziehen 25 kg 3 x 15
    Bin schon ein ziemliches Tier. :laugh:
     
    #18
  19. Obilan

    Obilan

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    Wie kommt es das du im ersten Satz weniger drückst als bei den folgenden?
     
    #19
  20. anxt

    anxt

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    Taste mich gerade erst wieder an das richtige Gewicht heran. War über ein halbes Jahr außer Gefecht und will mir nicht gleich zu viel zumuten.
     
    #20
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