Pflanzliches Protein und Muskelaufbau

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von human vegetable, 15. Mai 2017.

  1. human vegetable

    human vegetable

    Registriert seit:
    4. Sep. 2015
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    196
    Nach Ottomanes Einwurf sollte ich wohl nicht gleich wieder mit neuen Studien anfangen. Diese hier ist einfach zu spannend: http://www.ergo-log.com/high-plant-based-protein-diet-not-bad-for-muscles.html

    Zusammenfassung: Zunächst sieht es so aus, dass Vegetarier/Veganer bzgl. Muskelaufbau benachteiligt sind. Wenn man Muskelmasse dann aber in Relation zur Höhe der täglich verzehrten Proteinmenge setzt, verschwindet diese Assoziation. Also scheint es bei gleicher aufgenommener Proteinmenge für die Muckis keinen Unterschied zu machen, ob das Protein aus tierischen oder pflanzlichen Quellen kommt.

    Statt im Hinblick auf Proteinmenge zu korrigieren hätte mich mehr interessiert, wie es im Verhältnis zum Körpergewicht oder zur Gesamtenergieaufnahme aussieht. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass die fastfood-Gruppe deutlich schwerer war als die Hülsenfrucht-Gruppe, und auch wesentlich mehr Kalorien pro Tag gegessen hat. Da ist es doch völlig klar, dass Personen aus ersterer auch mehr absolute Muskelmasse aufweisen (und alle Angaben bzgl. Muskelmasse sind absolut).

    D. h. trotz der absolut niedrigeren Muskelmasse der Vegetariergruppe insgesamt ist es durchaus möglich, dass diese eine deutlich bessere Körperkomposition/einen größeren Anteil reiner Muskelmasse an der Körpermasse hatte.

    Nach Lektüre des Artikels scheint sich wiederum der Schluss aufzudrängen, dass es für viel Muckis nötig sei, viel Protein zu verzehren. Das ist nicht zwangsläufig so - es könnte z. B. auch an insgesamter Energieaufnahme liegen.

    Wie so oft - mehr Fragen als Antworten. Aber immerhin lässt sich zumindest nach den vorliegenden Daten schließen, dass Veganer keinen Nachteil durch pflanzliche Proteinquellen haben - eine Ausrede weniger.
     
    #1
  2. xoxo

    xoxo

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Genaugenommen wurden keine Veganer als Gruppe ausgewertet. Der Kluster "Legumes" beinhaltet auch Milch, Fisch, Eier und Hühner..
     
    #2