Harald Lesch über Veganismus

Dieses Thema im Forum "Theorie und Diskussion" wurde erstellt von human vegetable, 2. Okt. 2016.

1. human vegetable

human vegetable

Der Erklärbär dess ZDF hat vor einigen Tagen ein Video zum Thema Veganismus gepostet:

Wer geglaubt hat, Udo Pollmer sei nicht mehr zu unterbieten, fühle sich eines Besseren belehrt.

Besonders wurmt mich, dass jemand, der wegen seiner sonstigen Sendungen als fachlich höchst kompetent wahrgenommen wird, hier eine faktische Unrichtigkeit nach der anderen verzapft - und ihm die Leute das abnehmen werden, ohne es zu hinterfragen.

Fènix, gorilla und Obilan gefällt das.
  2. gorilla

gorilla

Der Typ war mir schon immer unsympathisch und er ist ein absoluter Langweiler. Von daher wundert mich seine Meinung über den Veganismus jetzt nicht besonders. Solche Typen bekommen auch nur Formate weil öffentliche Mittel verschwendet werden und es Fernsehzwangsgebühren gibt. Glücklicherweise hat man ihn in die hintere Reihe beim ZDF abgeschoben nach 23 Uhr, sodass man sein rumgelaber ohne das handfeste Fakten kommen, nicht ertragen muss.

Bedeutend besser (ebenfalls nur populärwissenschaftliche leichte Kost) ist da Ranga Yogeshwar, auch wenn ich nicht weiss wie er zum Veganismus steht, aber bei ihm zahl ich gerne die unverschämte Fernsehgebühr.

Zuletzt bearbeitet: 2. Okt. 2016
  3. NazgShakh

NazgShakh

Populistischer Quatsch. Er wirkt nicht kognitiv begabt. Die Artikulation ist Stammtischniveau. Über den Inhalt muss man nicht reden. Wer ihm den inhaltsleeren Unsinn glaubt, ist wahrscheinlich selbst entweder kognitiv unbegabt oder extrem naiv oder beides. Sein Schlusssatz passt nicht zum Rest.

gorilla gefällt das.
  4. Ottomane

Ottomane Moderator Moderator*in

Harald Lesch arbeitet auch weiterhin als Professor der Physik. Die Publikationsliste geht auch stetig weiter im Bereich der Astrophysik und irgendwie sind die Jesuiten auch damit zufrieden ihn als Lehrbeauftragten der Naturphilosophie zu haben. Das ganze neben dem Teil in den Medien. Unintelligent ist der definitiv nicht.

Er ist eher ein gutes Beispiel dafür, dass auch jemand der intelligent ist, einfach das Gehirn für manche Sachen nicht in die rechte Bahn gebogen bekommt und schlecht argumentieren kann, bzw. am Kern glatt vorbeifliegt.

5. gorilla

gorilla

Psychologisch wäre das mal interessant... warum Menschen, wenn es um egoistische Bedürfnisbefriedigung geht, argumentativ auf kindliches Niveau zurückfallen.

JanaFlauschata gefällt das.
  6. Furor Veganicus

Furor Veganicus Moderator Moderator*in Teammitglied

"Smart people are good at rationalizing irrational beliefs" sinngemäßes Zitat einer Studie, die ich letzte Woche irgendwo gelesen habe

7. NazgShakh

NazgShakh

Ich kenne ihn garnicht, interessiert mich auch nicht, daher schrieb ich ja "wirkt".

8. Phoenix

Phoenix

Schuster bleib' bei deinen Leisten.

Was macht einen Physiker zum Experten für vegane Ernährung?

9. gorilla

gorilla

Das Selbe was den Lebensmittelchemiker befähigt.

Update: Wobei sonst dürften sich nur Trophologen zum Thema äuseren.
    Aber dass er uninformiert ist, kann man ihm vorwerfen!

Zuletzt bearbeitet: 4. Okt. 2016
  10. gorilla

gorilla

Oh man, jetzt habe ich es auch gesehen.

Veganer müssen zig Stoffe dazufüttern.....zig..

Vitamin B12 = 1 essentielles Vitamin

1!= zig

Sollte ein Physiker verstehen.

Fènix gefällt das.
  11. Phoenix

Phoenix

Im Privatleben und am Stammtisch soll sich jeder meinetwegen zu was auch immer äußern. Ein breites Publikum anzusprechen, wenn man eigentlich nicht so wirklich Ahnung hat - das sollte man doch vielleicht eher lassen.

Wenn man uninformiert ist, sollte man dann vielleicht auch mal die Klappe halten können. Na ja, wer weiß wer seine Texte schreibt.

12. gorilla

gorilla

Richtig, aber wer soll sich äussern dürfen? Nur Ernährungswissenschaftlicher?
    Schon bei Mediziner wird es eng, die nicht wirklich was über Ernährung in ihrem Studium mitbekommen, wenn sie nicht explizit Weiterbildung betreiben.

Tja...
    Ich sag nur paar Namen: Michael Eades, William Davis, Nicolai Worm, Wolfgang Lutz, Robert Atkins, Barry Sears etc.

Zuletzt bearbeitet: 7. Okt. 2016
  13. Foustion

Foustion

Finde es schade, dass ihr seine kognitiven Fähigkeiten so herunterspielt. Es ist natürlich aber unfair, dass er sich darüber äußert obwohl er fachlich dazu nichts sagen sollte, aber das hat sicherlich nichts mit seinem Kopf, sondern eher Mediengeilheit zu tun