Ginny Messina (VeganRD) Plant Plate in deutsch

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von gorilla, 8. Apr. 2016.

  1. gorilla

    gorilla

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    Ich finde diesen Planzenteller oder (im beamtendeutsch) Ernährungskreis sehr gut, bislang das beste unter den veganen Ernährungsratgebern. Daher jetzt in deutsch.
    https://veganmed.blogspot.com/2018/07/der-teller.html

    [​IMG]

    Hier sind einige Richtlinien für die Verwendung des „Pflanzentellers“:

    1) Essen Sie Hülsenfrüchte - mindestens drei Portionen pro Tag oder mindestens 4 Portionen, wenn Sie über 50 Jahre alt sind (Erdnüsse gehören in die Gruppe der Hülsenfrüchte).

    2) Essen Sie mindestens 8 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Betonen sie Gemüse gegenüber dem Obst. Fügen Sie dunkelgrünes Blattgemüse und leuchtend oranges Gemüse für Vitamin A und viel Vitamin C hinzu.

    3) Betonen sie Vollkorn gegenüber Weißmehlprodukte, und wenn Sie sie mögen, essen sie Vollkornbrot zu den Mahlzeiten.

    4) Wählen Sie moderate Mengen an gesunden fettreichen Lebensmitteln wie Nüsse. Stellen Sie sicher, dass Sie genug von der essentiellen Alpha-Linolensäure erhalten z.B. aus Leinsamen, Wallnüssen oder einem pflanzlichen Algen-Öl das DHA/EPA enthält.

    5) Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Kalzium bekommen, indem Sie grünes Blattgemüse, mit Kalzium angereicherten Tofu, Tempeh, angereicherte Pflanzendrinks oder pflanzliche Joghurts, angereicherte Säfte, getrocknete Feigen, Mandeln oder Tahini konsumieren.

    6) Scheuen sie keine Nahrungsergänzungsmittel. Wenn sie Vitamin B12 nicht über angereicherte Lebensmittel decken können, benötigen sie unbedingt eine Vitamin B12-Ergänzung. Algen und fermentierte Lebensmittel sind keine zuverlässige Vitamin B12-Quelle (sie enthalten kein bioaktives Vitamin B12, sondern Vitamin B12 Analoga). Wenn Sie keine ausreichende Sonneneinstrahlung bekommen, empfiehlt sich eine Vitamin-D-Ergänzung. Und wenn Sie nicht jeden Tag Jodsalz in ihrer Nahrung nutzen, wäre eine Ergänzung mit Jod zu überlegen.

    7) Halten Sie den Fokus auf vollwertige pflanzliche Lebensmittel, aber lassen sie sich nicht unter Druck setzen. Leichtverarbeitete Lebensmittel können dazu beitragen alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten und machen es leichter eine gesunde vegane Ernährung zu erreichen.

    https://veganmed.blogspot.com/2018/07/der-teller.html
     
    #1
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  2. gorilla

    gorilla

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    Womit ich echt ein Problem habe ist die Portion Geschichte. Hülsenfrüchte sollen 3+ Portionen sein, Erdnussbutter gehört in diese Kategorie. Wieviel ist jetzt eine Portion Erdnussbutter?
    Warum kann man da nicht Gramm Angaben machen...immer diese Amerikaner....;)
    Oder jetzt Linsen..wieviel Gramm. Gekocht oder ungekocht? Eine Handvoll ist eine Obstportion, aber wie ist es bei Nüssen? Doch bestimmt keine Handvoll.

    Fragen über Fragen....
     
    #2
  3. gorilla

    gorilla

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    Hülsenfrüchte Problem lässt sich btw mir Roten Linsennudeln von Alnatura lösen.
     
    #3