Gefriergetrocknete Früchte

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von gorilla, 16. Feb. 2021.

1. gorilla

gorilla

Da ich leider immer wieder grosse Mengen von Obst weggeworfen habe, habe ich gefriergetrocknete Früchte entdeckt.

1) Weiss jemand wie die Ökobilanz ist? Man muss ja erstmal viel Energie reinstecken für den Kühlungsvorgang vor Ort, aber vielleicht gleicht sich das mit einem flexibleren Transport und Wegfall weiterer Kühlung aus.

2) Wie sieht es mit dem Vitalstoffgehalt aus? Wie frisches Obst? Vielleicht sogar besser?

2. gorilla

gorilla

https://www.bzfe.de/lebensmittel/trendlebensmittel/gefriergetrocknete-fruechte/

Wäre ja ein Pluspunkt!

3. Phoenix

Phoenix

Was nimmst du denn da? Ich hatte vor paar Monaten mal so Bioobst gefriergetrocknet als Pulver, das ich dann in Yoghurt gerührt habe. Das war schon ok, aber sackteuer. Ich hatte das Zeug (weil es eben nicht gekühlt werden muss) immer in meinem Schrank auf Arbeit für die Bereitschaftsdienste. Yoghurt noch geschlossen mitnehmen, wenn man den nicht essen wollte, blieb er halt im Kühlschrank im Aufenthaltsraum, ansonsten einfach das Pulver rein.

4. gorilla

gorilla

Da ich Erdbeeren liebe und es sie nur kurze Zeit gibt und meist nur mit kurzen Lebendauer im Haushalt....kaufe ich diese gern:

https://frechefreunde.de/obst-chips-100-erdbeere

Die haue ich in den Vitamix, mit Haferflocken, Mandeldrink wird das genial.
    Allerdings kostet 1kg 166 Euro. Kann man daher in Gold aufwiegen.
    Aber 12g sind wohl 100g frische Erdbeeren.

5. Phoenix

Phoenix

Ok. Nee, ich hatte pulverisierte Früchte. 100% Frucht halt. Aber das mit dem Goldaufwiegen kann ich bestätigen.