Creatin- verunsichert/ Fragen

Dieses Thema im Forum "Supplemente" wurde erstellt von Fritze, 13. Jan. 2016.

1. Fritze

Fritze

Hey, ich habe 2 Fragen:
    1. Dieses Video hat mich im Thema Kreatin etwas verunsichert? Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sich ob ich Kreatib weiter nehmen soll.. Meinungen dazu?
    Video: Ab Minute: 05:36.
    2.Hab ich des öfteren auch schon gelesen, dass eine Nebenwirkung Haarausfall sein kann?

Gruß! [​IMG]

2. Oakheart

Oakheart

Wenn es dich so sehr verunsichert, würde ich es einfach lassen. So krass ist der Effekt von Kreatin nun auch wieder nicht, dass esunabdingbar ist. Vor allem im Hobbybereich.

Andererseits ist alles schädlich, wenn man zuviel davon nimmt oder falsch damit umgeht. Ich würde meinen, das größte Problem, das durch Kreatin auftreten kann, ist ein Nierenschaden, wenn zu wenig Wasser zugeführt wird. Du kannst natürlich auch problemlos mit der Einnahme weitermachen, es jedoch auf zwei bis drei Gramm am Tag beschränken. Damit sollte dann der abbau von Kreatin zu Kreatinin abgefangen und deine Speicher immer voll sein.

Wenndu selber noch weiter schauen möchtest, guck dich mal auf pubmed um.
    Ansonsten gibts hier noch 23 Seiten zu Funktion und Wirkung von Kreatin, wo auch auf Nebenwirkungen/Schäden kurz eingegangen wird.

3. Fritze

Fritze

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich werde mich mal auf der Seite umschauen :)

4. Stefan

Stefan Administrator Admin Teammitglied

Dass der Typ einzelne Studien nich mag (weil nicht lang genug, nicht krass viele Teilnehmer, keine Jahrelange Beobachtung) ändert ja nix an der Gesamtlage - und die wird von examine.com mit "Yes" schon ganz gut zusammengefasst.

5. Stefan

Stefan Administrator Admin Teammitglied

Interessant auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin#Kreatin_und_fleischfreie_Ern.C3.A4hrung
    Sollte mal wieder mit dem Kram anfangen :D

6. human vegetable

human vegetable

Du schreibst, dass du Kreatin schon einnimmst - hat es denn bis jetzt was gebracht?

Wenn nicht, dann setz' es ab, vermutlich bist du ein non-responder.

Wenn doch, dann weiternehmen mit ca. 5g/d, die im clip geschürten Ängste sind unbegründet.