Buchempfehlung zu Bäumen, Beeren, Pilzen und Kräutern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von NaturPur, 8. Okt. 2018.

  1. NaturPur

    NaturPur

    Registriert seit:
    20. Sep. 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand informative Bücher bzw. Lexika in diesem Bereich? Möchte mir Wissen zu den uns umgebenden Pflanzen aneignen. (nichts exotisches, sondern wirklich das, was wir hier vorfinden)
     
    #1
  2. Alex

    Alex Administrator Admin Moderator*in Teammitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    119
    Also, das Wissen über essbare Pilze würde ich mir auf nicht aus Büchern aneignen, viel zu schwierig und gefährlich. Dazu sollte man lieber einen Kurs bei einem Experten machen. Es reicht eigentlich, wenn man 2-3 Speisepilze SICHER erkennen kann und von allem anderen die Finger lässt.

    Zu anderen Pflanzen: DAS Buch ist die Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen von S. G. Fleischhauer (passender Name :) ). Als Anfänger wird man davon erschlagen, aber der Autor hat auch einsteigerfreundliche Varianten herausgegeben. Goldstandard im deutschsprachigen Raum.
     
    #2
  3. NaturPur

    NaturPur

    Registriert seit:
    20. Sep. 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diesen vernünftigen Kommentar. :smile: Du hast recht, gerade bei Pilzen sollte man bisschen vorsichtig sein. Wobei man diese Vorsicht vielleicht auch bei Früchten & Beeren walten lassen müsste.

    Den guten "S.G. Fleischhauer" schau ich mir gern mal an. :thumbsup:
     
    #3
  4. Petsphais

    Petsphais

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Pilz ist das? von Markus Flück
     
    #4