5/3/1 Modifikation / Anpassung

Dieses Thema im Forum "Planbesprechung" wurde erstellt von xsipeet, 2. Okt. 2016.

Tags:
  1. Philipp

Philipp Moderator Moderator*in Teammitglied

Da diese Behauptung hier ja schon einmal vorkam, wollte ich sie nochmal explizit anfechten. Meiner Meinung nach sind 50% des 1RM optimal gewählt und keinesfalls zu leicht. Zumindest nicht, wenn die Pausen kurz genug gehalten werden und das Gewicht mindestens monatlich gesteigert wird. Auch Greg Knuckols gibt in The Art of Strength 50-60% als empfohlene Intensität für ein Volumen von 5x10 an.

Ich mache BBB seit etwa acht Monaten, habe nach jedem Zyklus um 2,5kg gesteigert und empfinde die fünf Sätze am Ende mittlerweile als mindestens genauso anstrengend wie den Topsatz selbst. Liegt sicherlich auch an den Pausen, die nicht länger als 90 Sekunden werden. Mit zwei bis drei Minuten sähe das wahrscheinlich anders aus.

2. Obilan

Obilan

Geht mir genauso, hatte es schon dass ich nicht mehr alle Wiederholungen geschafft habe bei "nur" 50%. Ich mache immer 1 Minute Pause bei den 5*10.

3. chris

chris

Bei kurzen Pausenzeiten gehe ich mit.

4. purified

purified

Jo, bei 70% macht der Muskel einfach dicht bei kurzen Pausen. Dafür hat man dann aber auch massiven Pump
    :bench:

Gehst du eigentlich noch in's McFit oder suchst du dir was neues?

5. chris

chris

Melde mich demnächst bei fitx an. Ansonsten berlinstrength wie gehabt.

6. Furor Veganicus

Furor Veganicus Moderator Moderator*in Teammitglied

Mit 50% habe ich immer so Richtung 2-5 mal so viel Volumen auf die Sätze gebraucht, um halbwegs ans Limit zu kommen :D